In diesem Artikel findest du Informationen zu vLUG-Sprints. Was sind vLUG-Sprints, für was haben wir diese Sprints und wie arbeiten wird damit.

Was sind vLUG-Sprints?

Sprints sind zeitlich begrenzte Phasen in denen wir in Teams verschiedene Themen erarbeiten oder einfach nur Spaß haben. Ein Sprint geht genau 2 Monate.

Ein Thema für einen Sprint erfassen

Wenn du eine Idee für ein Sprint-Thema hast, dann kannst du dieses gerne auf der Mailingliste vorschlagen. Du musst dafür auch nicht zwingend derjenige sein, der dieses Sprint-Thema später auch bearbeitet.

Important
Wichtig bei einem Vorschlag ist, dass man eine kurzen Text zum Ziel des Sprints schreibt.

Wer GitLab verwendet, der kann parallel zum Vorschlag einen Issue auf GitLab anlegen.

Note
Solltest du kein Account auf GitLab haben, sag einfach auf der Mailingliste Bescheid, dann wird den Issue jemand für dich anlegen.

Im Issue gibst du den Milestone "Sprint-Backlog" an und als Label "Sprint-Thema". Mit der Angabe des Milestones "Sprint-Backlog" wird dein Issue in der Liste Backlog angezeigt und kann für die nächsten Sprints ausgewählt werden.

Phasen

Ein Sprint durchläuft immer die folgenden Phasen:

  • Themen für den Sprint wählen

  • Team zusammenstellen

  • Sprint bearbeiten

  • Review

Themen für den nächsten Sprint wählen

Bevor der Sprint los geht, brauchen wir die Liste der Themen. Welche Themen für den nächsten Sprint zur Auswahl steht, kann man im Milestone "Sprint-Backlog" auf GitLab sehen. Der Start eines neuen Sprint wird auf der Mailingliste und auf der Homepage angekündigt.

Allgemeine Diskussionen zum Sprint werden auf der Mailingliste geführt. Hier können wir auch entscheiden, welche Themen in den aktuellen Sprint aufgenommen werden.

Die Planungsphase sollte nicht länger als eine Woche dauern. Das Ergebnis der Planungsphase ist eine Liste aller Themen für den Sprint und eine kurze Beschreibung des Ziels für das Thema. Diese werden im Sprint-Dokument auf der Homepage dokumentiert.

Team zusammenstellen

Durch die Zusammenstellung der Themen sollte sich auch ein Team zusammenstellen. Im Sprint-Dokument wird dokumentiert, wer an dem Sprint mitarbeitet. Die Bildung des Teams erfolgt in der Planungsphase.

Sprints

Weitere Informationen: