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Search results for tag #eltern

Mike Kuketz 🛡 »
@kuketzblog@social.tchncs.de

Start der Serie »Schul- und Lern-Apps«.

Untis Mobile in Schulen: Datenschutzbedenken aufgrund problematischer Datenverbindungen zu Google Firebase-Diensten wie Crashlytics ohne Einwilligung. Inklusive Empfehlung für Schulen. 👇

kuketz-blog.de/untis-mobile-da

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Stefan »
@stefan@devlug.de

Ein Freies Betriebssystem für unsere Kinder

Kinder wollen Lernen und Verstehen. "Warum ist das so?", "Wie funktioniert das?". "Was passiert wenn ...?".

Ich denke, dass Kinder viel mehr von einem Experimentierkasten oder Bausteinen haben, als von geschlossenes Fertigprodukt von
der Stange. Das Fertigprodukt liegt ganz schnell irgendwo in der Ecke, aber die Bausteine oder das Bastelzeug können
über eine lange Zeit Spaß machen.

So ist das auch mit einem Betriebssystem. Je geschlossener das Betriebssystem ist, um so weniger können wir damit
anfangen. Mit einem Freien Betriebssystem können wir das System lernen, verstehen und selber gestalten. Neben anderen
Vorteilen, die ein Freies Betriebssystem noch mitbringt.

2022 habe ich angefangen mich mit Debian Junior zu beschäftigen. Ich hoffe, dass wir in ein paar Tagen ein kleines
Live System zum Download anbieten können (Development Edition). Auf dem ersten Blick sicherlich nichts besonderes, aber ein erster wichtiger
Schritt für das Projekt.


Die Teckids-Gemeinschaft »
@Teckids@bildung.social

Darf man sich beim selber empfehlen? Egal, alles genau wie die anderen machen, liegt uns eh nicht so ;).

Denkst auch du, dass , , , bei und Digitalem nicht einfach alles machen sollten, wie es "ja alle machen"?

Dann folge uns hier, schau dir unsere fast fertige neue Website an oder spende sogar!

teckids.org/

Und wenn du gerade dabei bist: @kde @fsfe @neuSoM @digitalcourage @netzbegruenung @topio

Mike Kuketz 🛡 »
@kuketzblog@social.tchncs.de

Viele Leser wünschen sich eine Betrachtung/Analyse von Lern- und Schul-Apps. Da ich bisher nur die App Anton von meiner Tochter kenne, benötige ich weitere Informationen, um mir ein umfassenderes Bild davon zu machen, welche Apps genutzt werden. Vielleicht sind ja auch einige Lehrer unter den Lesern, die ihre Erfahrungen teilen können?

BzKJ »
@BzKJ@social.bund.de

👧👧🏽🧒 Heute ist Tag der Kinderseiten – „Für Demokratie und Vielfalt“ und wir starten mit dem Vorstellen von zwei von insgesamt sieben Projekten aus unserem aktuellen Förderprogramm:

✳️ Internet-ABC internet-abc.de/
✳️ Seitenstark e. V. seitenstark.de/eltern-und-lehr

📌 Eine Übersicht der 2024 geförderten BzKJ-Projekte gibt es hier: bzkj.de/bzkj/service/alle-meld
🔗 Pressemitteilung der BzKJ: bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

Oben rechts befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht die Überschrift: "Wir stellen zwei Kinderseiten vor!" und darauf folgt ein Zitat von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ): „Kinder wachsen mit digitalen Angeboten auf und nutzen diese immer früher. Daher ist es wichtig, Projekte zu fördern, die kindgerechte Zugangswege ins Internet ermöglichen, Orientierungshilfen für Kinder und Erziehende auf den Weg bringen und auch die Demokratiefähigkeit stärken. Die durch die BzKJ unterstützten Initiativen leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.“ Rechts unten befindet sich die Bildwortmarke der BzKJ.

Alt...Oben rechts befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht die Überschrift: "Wir stellen zwei Kinderseiten vor!" und darauf folgt ein Zitat von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ): „Kinder wachsen mit digitalen Angeboten auf und nutzen diese immer früher. Daher ist es wichtig, Projekte zu fördern, die kindgerechte Zugangswege ins Internet ermöglichen, Orientierungshilfen für Kinder und Erziehende auf den Weg bringen und auch die Demokratiefähigkeit stärken. Die durch die BzKJ unterstützten Initiativen leisten hierzu einen wichtigen Beitrag.“ Rechts unten befindet sich die Bildwortmarke der BzKJ.

Oben links befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht der Titel des Projektes, welches die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz 2024 fördert: "Internet-ABC!", gefolgt von einer Abbildung der Startseite von Internet-ABC und der Beschreibung: "Ziel der digitalen Pinnwand ist es, dass Kinder darüber ihre medienbezogenen Fragen zu Themen wie beispielsweise Cybermobbing, Fake News, Hate Speech, TikTok oder Bildschirmzeiten posten können. Aus der Community oder von der Redaktion sollen sie dann kindgerechte individuelle Antworten erhalten."

Alt...Oben links befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht der Titel des Projektes, welches die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz 2024 fördert: "Internet-ABC!", gefolgt von einer Abbildung der Startseite von Internet-ABC und der Beschreibung: "Ziel der digitalen Pinnwand ist es, dass Kinder darüber ihre medienbezogenen Fragen zu Themen wie beispielsweise Cybermobbing, Fake News, Hate Speech, TikTok oder Bildschirmzeiten posten können. Aus der Community oder von der Redaktion sollen sie dann kindgerechte individuelle Antworten erhalten."

Oben links befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht der Titel des Projektes, welches die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz 2024 fördert: "Seitenstark e. V.!", gefolgt von einer Abbildung der Startseite von Seitenstark und der Beschreibung: "Der dahinterstehende Verein erhielt eine Förderung für die Entwicklung von kurzen, animierten Video-Clips, die Kinder auf qualitätsgeprüfte Internetangebote aufmerksam machen sollen. Die Internetseite von Seitenstark bietet zudem einen umfangreichen Überblick über empfehlenswerte Kinder-Internet-Angebote."

Alt...Oben links befindet sich das Logo des "Tag der Kinderseiten", darunter steht der Titel des Projektes, welches die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz 2024 fördert: "Seitenstark e. V.!", gefolgt von einer Abbildung der Startseite von Seitenstark und der Beschreibung: "Der dahinterstehende Verein erhielt eine Förderung für die Entwicklung von kurzen, animierten Video-Clips, die Kinder auf qualitätsgeprüfte Internetangebote aufmerksam machen sollen. Die Internetseite von Seitenstark bietet zudem einen umfangreichen Überblick über empfehlenswerte Kinder-Internet-Angebote."

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Stefan »
@stefan@devlug.de

Die Publikationen der @BzKJ@social.bund.de (vormaligen BPjM) kommen auf jeden Fall auf meine List für den nächsten Elternabend!

BzKJ ist die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz. Ich habe mal angefangen mich durch die Publikationen zu klicken.
Das sieht sehr interessant aus. Heute, wo die Kinder schon in sehr jungen Jahren ein Smartphone in die Hand gedrückt bekommen, ist das ganze Thema noch viel wichtiger geworden!
Wir sind zwar noch nicht in dem Alter, bei dem man ein eigenes Handy / Smartphone hat, aber das wird ganz schnell gehen.


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Stefan »
@stefan@devlug.de

Sicherheit durch Überwachung

Ein paar Gedanken zum denn es wird nicht lange dauern, da muss ich mir als auch Gedanken zu und machen.

* Soll ich meinen Kindern, wenn sie etwas älter sind, eine Video-Kamera an den Rucksack kleben?
* Soll ich sie immer wieder anrufen und über ein Spyphone gucken wo sie sind?
* Soll ich alle 30 Minuten bei ihren Freunden anrufen, um zu gucken wo sie sind?

Wird es ihnen dann mehr Sicherheit geben oder werde ich sie überwachen?

Ich denke, dass meine Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben. D.h. dieses ganze ist so schon mal ziemlich uncool. Meine Eltern haben mir auch keine Video-Kamera auf den Kopf geklebt und ein Handy hatten wir auch nicht.

Sie bekommen Sicherheit durch und . Vertrauen, da sie jeder Zeit zu uns kommen können und über Probleme mit uns sprechen können. Bildung, in dem wir mit ihnen offen über , , sprechen.

Welche gefahren können entstehen, wenn ich sie überwache? Werden sie das vertrauen verlieren? Was passiert, wenn es kein vertrauen mehr gibt?

Wir können dann nicht mehr über Probleme und unterschiedlichen Meinung sprechen.
Es werden Dinge heimlich gemacht und man wird auch immer einen Weg finden, dies zu tun.
Werden die Kinder anfangen sich Geschichten auszudenken? ("Sorry, mein Akku war aber leer", "Wir haben den Bus verpasst").

Wie wird sich mein Verhalten entwickeln? Erst nur das Handy für Kontrollanrufen? Dann Standort Überwachung? Dann mithören über die Smartwatch? Final, das Ende vor Respekt gegenüber einer Privatsphäre.

Ich denke, dass die Überwachung am Ende die Sicherheit von Vertrauen gefährden kann.
Ich hoffe, ich werde meine Kinder nicht überwachen und setze auf Vertrauen und Bildung.