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💬 Bei der Podiumsdiskussion „Welche Risiken durch #Alterskontrollen minimiert werden – und welche bleiben oder entstehen“ wurde deutlich, dass eine einfache #Altersabfrage wie „Bist du 16?“ unzureichend ist, es derzeit aber noch keine verlässlichen technischen Lösungen gibt.
📌 Isabell Rausch-Jarolimek von der @BzKJ betonte die Bedeutung von altersgerechten Schutzräumen bei Social-Media-Angeboten.
Podiumsdiskussion ab 02:02:00: https://www.youtube.com/watch?v=HV0OeCC-Hy8
Der Reaktor der Realschule #WeilderStadt marodiert herum und beschwert sich bei @Teckids über gendergerechte Sprache. So als Tipp für Kinder und #FediEltern, die in der Nähe gerade eine weiterführende Schule suchen.
Meine Antwort an den Herrn Rektor poste ich bestimmt nachher noch.
🤚 Stichwort Jugendbeteiligung ➡️ BzKJ-Beiratsjugendliche im „mehr merz“-Podcast: „Die Zukunft liegt in unseren Händen“
Wie können Jugendliche aktiv an gesellschaftlichen Prozessen beteiligt werden? Wie trägt Jugendbeteiligung zum Erhalt unserer Demokratie bei?
Auf diese und weitere Fragen antworten zwei der jugendlichen Beiratsmitglieder der @BzKJ in der 81. Folge des Medienpädagogik-#Podcast „mehr merz“.
🎙️ https://open.spotify.com/episode/30Aj0VUEklq459yTTIL0Lc
📊 DAK-Studie 2024/2025 zur Mediennutzung ▶️ Von einer problematischen Social-Media-Nutzung betroffen sind deutschlandweit rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche. 4,7 % gelten als abhängig.
▶️ Die @BzKJ spricht sich dafür aus, junge Menschen besser zu schützen – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl den Schutz als auch die Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen umfasst.
đź”— Studie: https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/dak-studie-mediensucht-2024_91442
📌 Um 14 Uhr startet der Livestream, eine Veranstaltung aus der Reihe medien impuls von FSM und FSF: "Zutritt nur mit Altersnachweis? Welche Risiken können Alterskontrollen minimieren – welche bleiben oder entstehen neu?“.
Beim Diskussionspanel ab 16:30 Uhr „Welche Risiken durch Alterskontrollen minimiert werden – und welche bleiben oder entstehen“ ist Isabell Rausch-Jarolimek von der @BzKJ mit dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=HV0OeCC-Hy8
#Jugendmedienschutz #Kinderrechte #Altersverifikation #FediEltern
Exzessive Mediennutzung 💡 Mehr als ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen nutzen soziale Medien auf eine riskante oder pathologische Weise. 4,7 % gelten sogar als abhängig. Zu diesen Ergebnissen kommt die am 12.03.2025 veröffentlichte DAK-Studie 2024/2025.
„Exzessives Verhalten bei der Nutzung digitaler Medien stellt eine ernsthafte Herausforderung dar", so Sebastian Gutknecht, Direktor @BzKJ.
▶️ Weitere Informationen: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/bzkj-schutzmassnahmen-und-staerkere-medienbildung-fuer-kinder-und-jugendliche-257566
❓ Wie können Ansätze aus der Sozialarbeit einer exzessiven Mediennutzung entgegenwirken?
#BzKJAKTUELL 1/2025 | „Internetnutzungsstörung – Sozialarbeiterische Praxis im Kontext exzessiver Mediennutzung“, ein Beitrag von Ina Busack und Dimitrij Müller, Zentrum für Verhaltenssucht der Caritas Berlin. 🔗 https://www.bzkj.de/bzkj/service/publikationen/bzkj-aktuell/internetznutzungsstoerung-sozialarbeiterische-praxis-im-kontext-exzessiver-mediennutzung-256466
▶️ Weitere redaktionelle Beiträge der Fachzeitschrift BzKJAKTUELL gibt es hier: https://www.bzkj.de/bzkj/service/publikationen/bzkj-aktuell
#Mediensucht #Jugendmedienschutz #Sozialarbeit #Bildung #FediEltern
🎙️ In der Podcast-Folge „Schutz mittels Digital Services Act: Die Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten“ vom 11.03.2025 gibt Michael Terhörst Einblicke in die nationale und europaweite #Medienregulierung.
Terhörst ist Leiter der bei der @BzKJ angesiedelten Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten #KidD.
🎧 Podcast ZEVEDI-Digitalgespräch: https://zevedi.de/digitalgespraech-062-michael-terhoerst/
▶️ Aktuelle Meldung der BzKJ: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/michael-terhoerst-zu-gast-im-zevedi-digitalgespraech--257508
➡️ Digitale Praxisbroschüre „Gemeinsam aktiv werden gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend – Materialien und Angebote für die Praxis“ 🔗 https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/sozialpaedagogik/praxisbroschueren/index.html
Zielgruppen sind:
▶️ Hauptamtliche Fachkräfte
▶️ Ehrenamtlich Aktive
▶️ Tätige in Aus- und Fortbildung
Ergebnis der Arbeit im Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“.
Neue Ausgabe der Fachzeitschrift #BzKJAKTUELL 1/2025 ➡️ Ständig online! Perspektiven zur exzessiven Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen
đź”— Weitere Informationen zur vorliegenden Ausgabe in der Meldung: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/staendig-online-perspektiven-zur-exzessiven-mediennutzung-bei-kindern-und-jugendlichen-256446
🔗 Hier geht es zu den Beiträgen: https://www.bzkj.de/bzkj/service/publikationen/bzkj-aktuell
#Jungendmedienschutz #Bildung #Fachartikel #Fedieltern #Mediennutzung #exzessiveMediennutzung
❓ Wie können junge Menschen vor Cybergrooming, Sextortion oder Deepfakes geschützt werden? Welche Rolle spielt dabei Künstliche Intelligenz #KI?
▶️ Diese und weitere Fragen diskutierte die Kinder- und Jugendmedienschutzfachszene am 26..02.025 in einem Online-Roundtable der #ZUKUNFTSWERKSTATT der @BzKJ
đź”— Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/fluch-oder-segen-chancen-und-risiken-von-ki-im-schutz-vor-digitaler-sexueller-gewalt-257270
#Jugendmedienschutz #Cybergrooming #Sextortion #Deepfakes #digitaleTeilhabe #FediEltern
🌴 Sommer in #Tübingen – und wir laden nach fünf Jahren Pause wieder zu den Mini-#FrogLabs beim @tuebix ein!
📅 Am 5. Juli können #Kinder von etwa 9 bis 16 Jahren mit uns Programmieren, Elektronik basteln und #Luanti-Mods programmieren.
https://teckids.org/blog/2025/02/froglabs-tuebix/
Kommt vorbei und sagt anderen Kindern und Eltern bescheid!
Workshops der BzKJ ▶️ „Indizierung jugendgefährdender Medien – Einblicke in das Verfahren“ am 📅 Dienstag, 18. März 2025 🕔 17:00 Uhr – 18:30 Uhr 🔗 https://kulturellebildung.de/kurse/online-kurs-schutz-befaehigung-teilhabe-indizierung-jugendgefaehrdender-medien/
Auch 2025 bietet die @BzKJ in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. wieder eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe an, um aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen im Kinder- und Jugendmedienschutz zu beleuchten.
Hallo #MTK đź‘‹
Am 26.04.2025 startet beim VolksBildungsVerein #Hofheim e.V. (VBV) mein Kurs
đź’Ž "SpaĂź, Achtsamkeit und Entspannung fĂĽr kleine Abenteurer: Gemeinsam
auf Schatzsuche im eigenen Inneren!"
FĂĽr Kinder von 7 bis 12 Jahren.
👉 Mehr Informationen gibt es auf der Homepage vom VBV.
Gerne teilen. 🔄
📌 „Komm schon, mach mit!“ – Mutproben gehören zum Erwachsenwerden. Doch digitale Challenges gehen oft weiter: Likes, Kommentare und Gruppendruck motivieren Kinder, mitzumachen.
Was harmlos wirkt, kann riskant werden. Denn außer lustigen Videos, gibt es immer wieder gefährliche Challenges, die zu körperlichen und seelischen Verletzungen führen können.
🎬 Spot von „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“: https://youtu.be/H3Inj-0JhnI?si=LLvLURweSfogplvS
Stichwort Social-Media-Plattformen: 👉 "Die derzeitige Altersgrenze von 13 Jahren muss von den Plattformen durch eine wirksame Altersüberprüfung sichergestellt werden", erklärt Sebastian Gutknecht, Direktor der BzKJ, bei einer Diskussionsrunde mit dem Titel: "Smarter ohne Phone? Nutzung von Handy und Social Media in der Schule".
👉 Online-Community Call Kompetenzverbund lernen:digital vom 24.02.2025
#Medienbildung & #Nachrichtenkompetenz đź“Ś Erstes Vernetzungstreffen zwischen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und @BzKJ sowie der bei der BzKJ verorteten Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten #KidD ĂĽber die Bedeutung von Journalismus, Nachrichten und vertrauenswĂĽrdigen Informationen fĂĽr Kinder und Jugendliche!
#FakeNews #FaktenCheck #demoratieförderung #digitaleTeilhabe #Kinderrechte #Jugendmedienschutz #FediEltern
Ist die Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen gefährdet❓In Folge #79 des „mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast“ 🎙️ diskutieren Isabell Rausch-Jarolimek und Martin Müsgens von der @BzKJ mit Redakteurin Kati Struckmeyer über Demokratiefähigkeit – was sie ausmacht, welche Gefährdungen es gibt und wie junge Menschen darin gestärkt werden können.
đź‘‚https://d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/staging/2025-1-17/395014314-44100-2-433bbafc2afdc.m4a
#Bildung #digitaleTeilhabe #Medienbildung #FediEltern #Jugendmedienschutz #Demokratiefähigkeit
Wer kennt #Kinder, #Jugendliche, #Eltern in #Worms, #Mainz, #Mannheim und Umgebung?
Wir würden uns über Gäste bei unseren Campdays im Nibelungenturm am 8. März freuen: #Luanti coden, #SuperTuxKart spielen, Pizza essen uvm.
https://teckids.org/blog/2025/01/einladung-campdays/
Workshops der BzKJ ▶️ Die @BzKJ bietet auch 2025 wieder eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. an, um aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen im Kinder- und #Jugendmedienschutz zu beleuchten.
Programm: ➡️ https://kulturellebildung.de/programm-2025-der-akademie-erschienen-rund-180-fort-und-weiterbildungen/#search:programm%202025
Die Workshops richten sich an alle, die sich für Kinder- und Jugendmedienschutz interessieren: ➡️ https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/indizierung-jugendgefaehrdender-medien-einblicke-in-das-verfahren-256108
Mehr #Diversität bei unseren Veranstaltungen: Wohlstand soll keine Rolle mehr spielen, wenn wir mit #Kindern und #Jugendlichen arbeiten und sie einladen.
đź’¸ Ab sofort sind alle unsere Camps, Workshops und andere Angebote "Pay what you want"
https://teckids.org/blog/2025/02/pay-what-you-want/
Das Risiko tragen Sponsoren, die finanzielle Verluste ausgleichen. Bringt uns gerne in Kontakt, damit wir digitale #Bildung und #Teilhabe nachhaltig finanzieren können!
#SID2025 đź’ˇ Interaktions- und Kommunikationsrisiken benennt Isabell Rausch-Jarolimek, Referatsleiterin bei der @BzKJ, im Interview mit Lene Schargitz als zentrale Herausforderungen:
„Dazu gehören Themen wie Cybergrooming, aber auch Hass im Netz und Desinformation, gerade natürlich auch noch einmal mit Blick auf die anstehenden Wahlen.“
https://youtu.be/JmVinHBDY84?si=FGoLbgEMYAiA05yw
@gmknet #SaferInternetDay #SID25 #KeineLikesFĂĽrLĂĽgen #Kinderrechte #Jugendmedienschutz #Medienkompetenz #FediEltern
#SID25 📌 „Der Digital Services Act ist ein echter Durchbruch im systematischen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren wie Fake News. Als unabhängige Regulierungsinstanz hat die KidD auf der neuen Rechtsgrundlage bereits 32 Verfahren wegen struktureller Defizite der digitalen Angebote eingeleitet“, stellt Michael Terhörst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten #KidD, fest.
#KeineLikesFürLügen 📌 In sozialen Medien verbreiten sich Falschmeldungen oft rascher als echte Informationen. Durch Likes und Shares erhalten Fake News zusätzliche Aufmerksamkeit, was ihre Verbreitung noch verstärkt.
Insbesondere junge Menschen, die soziale Netzwerke täglich nutzen, sind häufig unzureichend auf die Gefahren von Fake News vorbereitet.
Sonderauswertung der PISA-Studie 2022: 👉 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4993
#SaferInternetDay #SID2025 #Jugendmedienschutz #Bildung #FediEltern
Unsere Einstellungen, Werte und Haltungen prägen unser Handeln – auch in der Demokratie.
Wie lässt sich Demokratiefähigkeit fördern? Warum sind Offenheit und Empathie so wichtig? 🤝
Den „Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ entwickelte der Europarat ab 2017. Dieser ist auf den Schaubildern leicht modifiziert dargestellt.
Vorschlag für einen weiteren Punkt unter »Was tun?«:
Förderung von Community-betriebenen, gemeinwohlorientierten digitalen Diensten.
Das erhöht #DigitaleSouveränität #Medienkompetenz #Datenschutz und schafft bessere Kommunikations-Räume die gleichzeitig wichtig für #Bildungsarbeit sind.
Wir sind dazu jederzeit ansprechbar.
âť“ Was sind die Ă„nderungen bei Meta? Was bedeutet das fĂĽr Kinder und Jugendliche in der EU, die insbesondere Social-Media-Plattformen wie Instagram nutzen?
▶️ Kinder und Jugendliche sind unter anderen jetzt noch stärker gefährdet, mit Hassrede konfrontiert zu werden.
đź“Ś In der EU gilt der Digital Services Act #DSA: DSA verpflichtet Anbieter digitaler Dienste, Nutzende vor illegalen Inhalten wie Desinformation und Hassrede zu schĂĽtzen.
Angenommen, wir würden unsere Campdays (sowas wie https://teckids.org/blog/2024/06/campdays/) demnächst in #Bielefeld veranstalten – wer würde potentiell kommen, um uns kennenzulernen (Kinder und Erwachsene sind gemeint)?
🔎 Was bedeutet es, Werte wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit zu leben? Demokratiefähigkeit zu fördern beginnt mit der Vermittlung grundlegender Werte.
đź’ˇ Werte
• Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte
• Wertschätzung kulturelle Diversität
• Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit
Was bedeuten diese Werte in eurem Alltag?
Sind hier im #FediLZ Lehrkräfte oder unter den #FediEltern Eltern von Kindern *anderer* Schulformen als Gymnasium und Grundschule?
Die Angebote von @Teckids werden fast nur von Gymnasiast\*innen angenommen, obwohl wir sie in allen Schulformen gleich bewerben.
Beispiel: https://teckids.org/projekte/hack-n-fun/freizeiten/hacknsun/
Wer hat Ideen, woran es liegen könnte und wie man gegensteuern könnte?
🎙️ „Im Podcast „Wieso? Weshalb? Warum“ des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums #KJF @kjf_media sprechen Sebastian Gutknecht, Direktor der #BzKJ und Gastgeber Thomas Hartmann über Ansätze eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes und beleuchten die Frage nach einem kindgerechten Umgang mit Social-Media-Plattformen.
đź“– Dark Romance BĂĽcher: Wie beeinflussen solche Geschichten junge Menschen, und wie sollten Eltern und erziehungsberechtigte Personen damit umgehen?
Der Artikel von der @BzKJ auf LinkedIn gibt dazu einen kurzen Überblick: ➡️ https://www.linkedin.com/pulse/dark-romance-und-jugendliche-chancen-wm8le/?trackingId=xdygOIf4R16PCCNt5MF6fA%3D%3D
Zu dem Thema ist auch ein Beitrag bei der WAZ von der FUNKE Medien NRW GmbH erschienen.
đź’¬ Sprechen erwachsene Personen, Kinder und Jugendliche ĂĽber Online-Plattformen wie zum Beispiel TikTok, Instagram, Snapchat, WhatsApp oder Chats in Online-Games an, um sexuelle Kontakte anzubahnen, dann wird das als #Cybergrooming bezeichnet.
➡️ Es gibt einige einfache Sicherheitsvorkehrungen für Accounts von Kindern und Jugendlichen auf Online-Plattformen. Sie schalten das Risiko zwar nicht vollständig aus, aber unterstützen dabei, die Gefahr zu reduzieren.
đź“– Dark Romance-Romane erfreuen sich groĂźer Beliebtheit, vor allem bei jungen Lesenden.
Doch wie wirken sich die oft problematischen Darstellungen von Beziehungen und Gewalt auf Jugendliche aus?
Denise Schönnenbeck, Psychologische Referentin bei der BzKJ, empfiehlt, anstatt Verbote auszusprechen, mit Jugendlichen über toxische Beziehungsmuster in diesen Büchern zu sprechen.
➡️ Der vollständige Artikel ist hinter der Bezahlschranke online verfügbar: https://www.waz.de/kultur/article407887453/sexualisierte-gewalt-in-romanen-eine-psychologin-ordnet-ein.html
🔎 Prof. Dr. Markus Gloe geht in der Fachzeitschrift #BzKJAKTUELL 2/2023 auf das Thema "Demokratie, Demokratiegefährdung und Demokratiekompetenzen in Zeiten der digitalen Transformation" ein. Hier geht es zum Artikel: ▶️ https://www.bzkj.de/bzkj/service/publikationen/bzkj-aktuell/demokratie-demokratiegefaehrdung-und-demokratiekompetenzen-in-zeiten-der-digitalen-transformation-225158
🔎 Das Diskursformat #zukunftswerkstatt der @BzKJ beschäftigt sich im Schwerpunkt auch mit der „Gefährdung der Demokratiefähigkeit“. Weitere Infos dazu gibt es hier: ▶️ https://www.bzkj.de/bzkj/zukunftswerkstatt
🔎 Demokratiefähigkeit 💡 ist ein vielschichtiges Thema. Der „Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ zeigt, wie wichtig es ist, gerade auch bei Kindern und Jugendlichen die Demokratiefähigkeit zu fördern.
đź’ˇ Werte
đź’ˇ Haltungen
💡 Fähigkeiten
đź’ˇ Wissen und kritisches Verstehen
Der Europarat entwickelte den Referenzrahmen ab 2017. Dieser ist auf dem Schaubild leicht modifiziert dargestellt.
#Demokratie #FediEltern #Bildung #digitaleTeilhabe #Jugendmedienschutz #Kinderrechte
Liebe #Kinder, #Jugendliche, #Eltern, und andere aus #Worms und Umgebung:
đź‘‹ Wir wollen euch kennenlernen!
Am 8. März ab 15 Uhr könnt ihr im Nibelungenturm mit uns #Luanti spielen und modden, #Python programmieren und unsere Gemeinschaft kennenlernen.
https://teckids.org/blog/2025/01/einladung-campdays/
Kommt vorbei!
@cccwi @RaumZeitLabor @entropia @cccda @cccffm
#Jugend #Coding #FOSS #Minetest #EduRLP #FediLZ #FediEltern #Frankfurt #Mannheim #Mainz #Wiesbaden #Heidelberg #Darmstadt #Karlsruhe
BzKJ zu Faktenchecks bei Meta 📌 Demokratiefähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Gefahr
Die @BzKJ ist besorgt ĂĽber die AnkĂĽndigungen von Meta-Chef Zuckerberg, Faktenchecks auf seinen Plattformen in den USA einzustellen. Desinformation, Hass und Hetze haben in Angeboten fĂĽr Kinder und Jugendliche nichts zu suchen.
Hier geht es zur Pressemitteilung: https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/demokratiefaehigkeit-von-kindern-und-jugendlichen-in-gefahr-254244
#Kinderrechte #Faktencheck #Kinderrechte #Jugendmedienschutz #FediEltern #Bildung #Demokratie