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Stefan »
@stefan@devlug.de

Der Beitrag im Usenet von amk ist schon einige Zeit her,... aber es kann ja nicht Schade hin und wieder drauf hinzuweisen.

Der Beitrag hatte 17 Tipps, unter anderem,

Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und _dann_ erst posten!
Mehr Informationen gibt es auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Dort findet man auch den Link zu "Die Netiquette".


    WEtell.Mobilfunk »
    @wetell@digitalcourage.social

    Wir glauben an die Kraft digitaler Verbindungen – aber auch an Verantwortung, Aufklärung und bewussten Umgang. 👉 Social Media ist nicht nur schön, sondern auch komplex, riskant und manchmal toxisch. Als nachhaltiger Mobilfunkanbieter sagen wir: Es reicht nicht, nur Empfang zu haben – man braucht Haltung. 💬

    Willkommen im Social Media Club

    Alt...Willkommen im Social Media Club

    Digitale Verantwortung: 
kein Nice-to-have.

Mehr echtes Leben. 
Weniger Illusion.
Und das von deinem Mobilfunkanbieter? Verrückt! Vielleicht.
Aber genau deshalb: WEtell

    Alt...Digitale Verantwortung: kein Nice-to-have. Mehr echtes Leben. Weniger Illusion. Und das von deinem Mobilfunkanbieter? Verrückt! Vielleicht. Aber genau deshalb: WEtell

    Social Media kann verbinden. Aber auch verletzen, manipulieren, spalten.

Wir sagen:
Digitale Räume brauchen Haltung.

Aufklärung ist Pflicht – nicht Kür.
Als nachhaltiger Mobilfunkanbieter tragen wir auch hier Verantwortung.
Nicht nur für deinen Feed. Auch dafür, wie bewusst du ihn nutzt.

    Alt...Social Media kann verbinden. Aber auch verletzen, manipulieren, spalten. Wir sagen: Digitale Räume brauchen Haltung. Aufklärung ist Pflicht – nicht Kür. Als nachhaltiger Mobilfunkanbieter tragen wir auch hier Verantwortung. Nicht nur für deinen Feed. Auch dafür, wie bewusst du ihn nutzt.

    Wir fördern Medienkompetenz.
Nicht mit erhobenem Zeigefinger –
sondern mit offenen Augen.

Denn:
Kritisches Denken schützt mehr als jeder Algorithmus
Offline sein ist kein Defizit, sondern Entscheidung.
Echte Kontakte schlagen jeden Like.

    Alt...Wir fördern Medienkompetenz. Nicht mit erhobenem Zeigefinger – sondern mit offenen Augen. Denn: Kritisches Denken schützt mehr als jeder Algorithmus Offline sein ist kein Defizit, sondern Entscheidung. Echte Kontakte schlagen jeden Like.

      BzKJ »
      @BzKJ@social.bund.de

      🔎 Perspektiven auf eine vielschichtige Debatte ▶️ erst ab 16 Jahren? | Unter der Fragestellung „Altersgrenzen für Social Media?“ spricht sich Professorin Dr. Eva Möhler, Chefärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, in einem Beitrag der Fachzeitschrift für eine feste Altersgrenze aus.

      🔗 Artikel: bzkj.de/bzkj/service/publikati

      💬 Wie kann eine helfen – und wo stößt sie an Grenzen? Welche Rolle spielen Erziehende, Fachkräfte und Politik?

      Auf der linken Seite das Cover der Ausgabe 2/2025 der Fachzeitschrift BzKJAKTUELL und auf der rechten Seite die Angabe des Titels des Artikels "Altersgrenze für Social Media? Ja!". Ein Beitrag von Prof. Dr. Eva Möhler.

      Alt...Auf der linken Seite das Cover der Ausgabe 2/2025 der Fachzeitschrift BzKJAKTUELL und auf der rechten Seite die Angabe des Titels des Artikels "Altersgrenze für Social Media? Ja!". Ein Beitrag von Prof. Dr. Eva Möhler.

        BzKJ »
        @BzKJ@social.bund.de

        ⁉️ erst ab 16 Jahren? Was spricht für ein Mindestalter? Welche Risiken, aber auch welche Chancen sind zu bedenken? Diese Fragen bewegen aktuell Fachwelt, Politik und Öffentlichkeit gleichermaßen.

        Die Ausgabe 2/2025 der „Im Diskurs: Brauchen wir gesetzliche Altersgrenzen für Social Media?“ bringt Perspektiven aus Wissenschaft, pädagogischer Praxis, Regulierung sowie von Jugendlichen selbst zusammen: bzkj.de/bzkj/service/publikati

        ➡️ bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

        Cover der Ausgabe 2/2025 der BzKJAKTUELL „Im Diskurs: Brauchen wir gesetzliche Altersgrenzen für Social Media?“.

        Alt...Cover der Ausgabe 2/2025 der BzKJAKTUELL „Im Diskurs: Brauchen wir gesetzliche Altersgrenzen für Social Media?“.

        Links oben Abbildung des Covers der Ausgabe 2/2025 der Fachzeitschrift der BzKJAKTUELL. Mitte rechts ein Screenshot aus dem Inhaltsverzeichnis. Hier steht: 

Altersgrenze für Social Media? Ja! – Seite 4 

Altersgrenzen für Social Media? Perspektive aus der schulpädagogischen Praxis – Seite 8 

Altersgrenzen für Social Media? Die Perspektive der Medienpädagogik – Seite 12 

Altersgrenzen für Social Media aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen – Eine Kinderrechtliche Perspektive – Seite 16 

Nachgefragt: Was denken Jugendliche über Altersgrenzen für Social Media? – Seite 17 

Altersgrenzen für Social Media? Perspektive der Medienregulierung – Die KidD im Einsatz für sichere und altersgerechte Online-Angebote – Seite 20 

Rubriken Spruchpraxis (S. 24), ZUKUNFTSWERKSTATT (S. 26) und Wissenswert (S. 29)

        Alt...Links oben Abbildung des Covers der Ausgabe 2/2025 der Fachzeitschrift der BzKJAKTUELL. Mitte rechts ein Screenshot aus dem Inhaltsverzeichnis. Hier steht: Altersgrenze für Social Media? Ja! – Seite 4 Altersgrenzen für Social Media? Perspektive aus der schulpädagogischen Praxis – Seite 8 Altersgrenzen für Social Media? Die Perspektive der Medienpädagogik – Seite 12 Altersgrenzen für Social Media aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen – Eine Kinderrechtliche Perspektive – Seite 16 Nachgefragt: Was denken Jugendliche über Altersgrenzen für Social Media? – Seite 17 Altersgrenzen für Social Media? Perspektive der Medienregulierung – Die KidD im Einsatz für sichere und altersgerechte Online-Angebote – Seite 20 Rubriken Spruchpraxis (S. 24), ZUKUNFTSWERKSTATT (S. 26) und Wissenswert (S. 29)