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BzKJ Âť
@BzKJ@social.bund.de

💬 Bei der Podiumsdiskussion „Welche Risiken durch minimiert werden – und welche bleiben oder entstehen“ wurde deutlich, dass eine einfache wie „Bist du 16?“ unzureichend ist, es derzeit aber noch keine verlässlichen technischen Lösungen gibt.

📌 Isabell Rausch-Jarolimek von der @BzKJ betonte die Bedeutung von altersgerechten Schutzräumen bei Social-Media-Angeboten.

Podiumsdiskussion ab 02:02:00: youtube.com/watch?v=HV0OeCC-Hy

V.l.: Martin Drechsler, Stephan Dreyer, Isabell Rausch-Jarolimek, Sebastian Meineck

Alt...V.l.: Martin Drechsler, Stephan Dreyer, Isabell Rausch-Jarolimek, Sebastian Meineck

    BzKJ Âť
    @BzKJ@social.bund.de

    🤚 Stichwort Jugendbeteiligung ➡️ BzKJ-Beiratsjugendliche im „mehr merz“-Podcast: „Die Zukunft liegt in unseren Händen“

    Wie kÜnnen Jugendliche aktiv an gesellschaftlichen Prozessen beteiligt werden? Wie trägt Jugendbeteiligung zum Erhalt unserer Demokratie bei?

    Auf diese und weitere Fragen antworten zwei der jugendlichen Beiratsmitglieder der @BzKJ in der 81. Folge des Medienpädagogik- „mehr merz“.

    🎙️ open.spotify.com/episode/30Aj0

      BzKJ Âť
      @BzKJ@social.bund.de

      📊 DAK-Studie 2024/2025 zur Mediennutzung ▶️ Von einer problematischen Social-Media-Nutzung betroffen sind deutschlandweit rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche. 4,7 % gelten als abhängig.

      ▶️ Die @BzKJ spricht sich dafür aus, junge Menschen besser zu schützen – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl den Schutz als auch die Befähigung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen umfasst.

      🔗 Studie: dak.de/dak/unternehmen/reporte

      Von einer problematischen Social-Media-Nutzung betroffen sind deutschlandweit rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche. Zu diesem Ergebnis kommt die Längsschnittuntersuchung von DAK-Gesundheit und Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

      Alt...Von einer problematischen Social-Media-Nutzung betroffen sind deutschlandweit rund 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche. Zu diesem Ergebnis kommt die Längsschnittuntersuchung von DAK-Gesundheit und Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

      4,7 % der Kinder und Jugendlichen gelten als abhängig bei der Nutzung von sozialen Medien.

      Alt...4,7 % der Kinder und Jugendlichen gelten als abhängig bei der Nutzung von sozialen Medien.

        wikimediaDE Âť
        @wikimediaDE@social.wikimedia.de

        🚀 Konferenz: Offene KI in der Schule – jetzt anmelden! 🎓

        Wie wirkt sich die europäische KI-Verordnung auf den Schulalltag aus? Welche offenen KI-LÜsungen gibt es fßr Schulen? Und wie kÜnnen nachhaltige Fortbildungen Lehrkräfte fit fßr KI machen?

        📅 16.–17. Juni 2025 | 📍 Hannover
        FĂźr Expert*innen aus Schulministerien, Landesinstituten & Bildungseinrichtungen.

        ➡️ Infos & Anmeldung: wikimedia.de/veranstaltungen/o

        Veranstaltungstipp: Tagung "Offene KI in der Schule". Vom 16-17. Juni 2025 in Hannover. Veranstaltet von Wikimedia Deutschland e.V. und dem niedersächsischen Landesinstitut fßr schulische Qualitätssicherung

        Alt...Veranstaltungstipp: Tagung "Offene KI in der Schule". Vom 16-17. Juni 2025 in Hannover. Veranstaltet von Wikimedia Deutschland e.V. und dem niedersächsischen Landesinstitut fßr schulische Qualitätssicherung

          cyber4EDU e.V. Âť
          @cyber4EDU@digitalcourage.social

          Und mit Programm sind wir an Tag2 auch bei den zu finden:
          Heute 14 Uhr findet unser "Bildungs-Meetup @ CLT25" im K2 statt.

          Lehrende, Schuladmins, Eltern, SchĂźler*innen-Vertretungen, ... kommt vorbei und sprecht mit uns gemeinsam, wie wir alle mehr Open Source in die bekommen.
          - Welche Argumente funktionieren bei euch in der Praxis?
          - Welche Sorgen von Skeptiger*innen kĂśnnen wir wie nehmen?
          - Wo kĂśnnen wir uns wi egut gemeinsam unterstĂźtzen?

          chemnitzer.linux-tage.de/2025/

            BzKJ Âť
            @BzKJ@social.bund.de

            ❓ Wie können Ansätze aus der Sozialarbeit einer exzessiven Mediennutzung entgegenwirken?

            1/2025 | „Internetnutzungsstörung – Sozialarbeiterische Praxis im Kontext exzessiver Mediennutzung“, ein Beitrag von Ina Busack und Dimitrij Müller, Zentrum für Verhaltenssucht der Caritas Berlin. 🔗 bzkj.de/bzkj/service/publikati

            ▶️ Weitere redaktionelle Beiträge der Fachzeitschrift BzKJAKTUELL gibt es hier: bzkj.de/bzkj/service/publikati

            Cover der Fachzeitschrift  BzKJAKTUELL und Titel des Beitrages „Internetnutzungsstörung – Sozialarbeiterische Praxis im Kontext exzessiver Mediennutzung“ von Ina Busack und Dimitrij Müller, Ausgabe 1/2025

            Alt...Cover der Fachzeitschrift BzKJAKTUELL und Titel des Beitrages „Internetnutzungsstörung – Sozialarbeiterische Praxis im Kontext exzessiver Mediennutzung“ von Ina Busack und Dimitrij Müller, Ausgabe 1/2025

              wikimediaDE Âť
              @wikimediaDE@social.wikimedia.de

              📢 Heute ist Welttag zum digitalen Lernen! 🌍💡

              Lernen mit digitalen Materialien bietet viele Chancen:
              🔓 Zugang zu Bildung erleichtern
              🛜 Lernressourcen teilen
              🎒 Digitale Kompetenzen stärken

              Aber: Digitales Lernen braucht auch offene Technologien, KI-Kompetenzen fßr Lehrkräfte & Wissen ßber offene Bildungsmaterialien.

              Mehr dazu im Video der @bpb und in den Offenheitskompetenzen des BĂźndnis Freie Bildung: buendnis-freie-bildung.de/offe

                BzKJ Âť
                @BzKJ@social.bund.de

                🎙️ In der Podcast-Folge „Schutz mittels Digital Services Act: Die Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten“ vom 11.03.2025 gibt Michael Terhörst Einblicke in die nationale und europaweite .

                TerhĂśrst ist Leiter der bei der @BzKJ angesiedelten Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten .

                🎧 Podcast ZEVEDI-Digitalgespräch: zevedi.de/digitalgespraech-062

                ▶️ Aktuelle Meldung der BzKJ: bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                Cover des Podcast „Digitalgespräch“ vom Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), Folge 62 mit Michael Terhörst.

                Alt...Cover des Podcast „Digitalgespräch“ vom Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI), Folge 62 mit Michael Terhörst.

                  BzKJ Âť
                  @BzKJ@social.bund.de

                  ➡️ Digitale Praxisbroschüre „Gemeinsam aktiv werden gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend – Materialien und Angebote für die Praxis“ 🔗 ewi-psy.fu-berlin.de/erziehung

                  Zielgruppen sind:
                  ▶️ Hauptamtliche Fachkräfte
                  ▶️ Ehrenamtlich Aktive
                  ▶️ Tätige in Aus- und Fortbildung

                  Ergebnis der Arbeit im Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): „Forschung zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“.

                  Die digitale Praxisbroschüre „Gemeinsam aktiv werden gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend – Materialien und Angebote für die Praxis“ enthält Empfehlungen und Erkenntnisse von Forschenden unterschiedlicher Disziplinen und Fachkräften aus der Praxis, Betroffenenvertretungen und jungen Menschen.

                  Alt...Die digitale Praxisbroschüre „Gemeinsam aktiv werden gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend – Materialien und Angebote für die Praxis“ enthält Empfehlungen und Erkenntnisse von Forschenden unterschiedlicher Disziplinen und Fachkräften aus der Praxis, Betroffenenvertretungen und jungen Menschen.

                    BzKJ Âť
                    @BzKJ@social.bund.de

                    Neue Ausgabe der Fachzeitschrift 1/2025 ➡️ Ständig online! Perspektiven zur exzessiven Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen

                    🔗 Weitere Informationen zur vorliegenden Ausgabe in der Meldung: bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                    🔗 Hier geht es zu den Beiträgen: bzkj.de/bzkj/service/publikati

                    Cover der BzKJAKTUELL, Ausgabe 1/2025 mit der Jahresstatistik 2024 und der Titel lautet: Schwerpunkt: Ständig online! - Perspektiven zur exzessiven Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen

                    Alt...Cover der BzKJAKTUELL, Ausgabe 1/2025 mit der Jahresstatistik 2024 und der Titel lautet: Schwerpunkt: Ständig online! - Perspektiven zur exzessiven Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen

                      BzKJ Âť
                      @BzKJ@social.bund.de

                      Workshops der BzKJ ▶️ „Indizierung jugendgefährdender Medien – Einblicke in das Verfahren“ am 📅 Dienstag, 18. März 2025 🕔 17:00 Uhr – 18:30 Uhr 🔗 kulturellebildung.de/kurse/onl

                      Auch 2025 bietet die @BzKJ in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. wieder eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe an, um aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen im Kinder- und Jugendmedienschutz zu beleuchten.

                        Gesellschaft fĂźr Informatik eV Âť
                        @informatik@mas.to

                        Wie kann und muss zeitgemäßer aussehen? Welche Standards müssen dabei eingehalten werden? Das sind Fragen, mit denen sich die Bildungsexpert*innen in der GI schon seit Jahren auseinandersetzen. Nun haben sie ihre Empfehlungen für die Sekundarstufe I umfassend überarbeitet: gi.de/meldung/bildungsstandard

                          BzKJ Âť
                          @BzKJ@social.bund.de

                          Stichwort Social-Media-Plattformen: 👉 "Die derzeitige Altersgrenze von 13 Jahren muss von den Plattformen durch eine wirksame Altersüberprüfung sichergestellt werden", erklärt Sebastian Gutknecht, Direktor der BzKJ, bei einer Diskussionsrunde mit dem Titel: "Smarter ohne Phone? Nutzung von Handy und Social Media in der Schule".

                          👉 Online-Community Call Kompetenzverbund lernen:digital vom 24.02.2025

                          👉 youtu.be/8Lmo_H0n_gI

                            BzKJ Âť
                            @BzKJ@social.bund.de

                            Ist die Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen gefährdet❓In Folge #79 des „mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast“ 🎙️ diskutieren Isabell Rausch-Jarolimek und Martin Müsgens von der @BzKJ mit Redakteurin Kati Struckmeyer über Demokratiefähigkeit – was sie ausmacht, welche Gefährdungen es gibt und wie junge Menschen darin gestärkt werden können.

                            👂d3ctxlq1ktw2nl.cloudfront.net/

                            Oben auf dem Cover steht das Thema des Medienpodcasts "Ist die Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen gefährdet?", links darunter ist  ein Profilbild von Isabell Rausch-Jarolimek abgebildet und rechts nach unten versetzt ein Bild von Martin Mßsgens. Beide sind von der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz.

                            Alt...Oben auf dem Cover steht das Thema des Medienpodcasts "Ist die Demokratiekompetenz von Kindern und Jugendlichen gefährdet?", links darunter ist ein Profilbild von Isabell Rausch-Jarolimek abgebildet und rechts nach unten versetzt ein Bild von Martin Mßsgens. Beide sind von der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz.

                            BzKJ Âť
                            @BzKJ@social.bund.de

                            Workshops der BzKJ ▶️ Die @BzKJ bietet auch 2025 wieder eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e. V. an, um aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen im Kinder- und zu beleuchten.

                            Programm: ➡️ kulturellebildung.de/programm-

                            Die Workshops richten sich an alle, die sich für Kinder- und Jugendmedienschutz interessieren: ➡️ bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                              Teckids-Gemeinschaft Âť
                              @Teckids@bildung.social

                              Mehr bei unseren Veranstaltungen: Wohlstand soll keine Rolle mehr spielen, wenn wir mit ďťżn und ďťżlichen arbeiten und sie einladen.

                              💸 Ab sofort sind alle unsere Camps, Workshops und andere Angebote "Pay what you want"

                              teckids.org/blog/2025/02/pay-w

                              Das Risiko tragen Sponsoren, die finanzielle Verluste ausgleichen. Bringt uns gerne in Kontakt, damit wir digitale und nachhaltig finanzieren kĂśnnen!

                              BzKJ Âť
                              @BzKJ@social.bund.de

                              📌 „Der Digital Services Act ist ein echter Durchbruch im systematischen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren wie Fake News. Als unabhängige Regulierungsinstanz hat die KidD auf der neuen Rechtsgrundlage bereits 32 Verfahren wegen struktureller Defizite der digitalen Angebote eingeleitet“, stellt Michael Terhörst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten , fest.

                              bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                              @klicksafe

                              Michael TerhĂśrst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten #KidD, bei einem Vortrag auf der Fachtagung der BzKJ am 19.09.2025 in Berlin. 

Copyright zum Bild lautet: BzKJ | photothek | Felix Zahn

                              Alt...Michael TerhĂśrst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechten in digitalen Diensten #KidD, bei einem Vortrag auf der Fachtagung der BzKJ am 19.09.2025 in Berlin. Copyright zum Bild lautet: BzKJ | photothek | Felix Zahn

                                BzKJ Âť
                                @BzKJ@social.bund.de

                                📌 In sozialen Medien verbreiten sich Falschmeldungen oft rascher als echte Informationen. Durch Likes und Shares erhalten Fake News zusätzliche Aufmerksamkeit, was ihre Verbreitung noch verstärkt.

                                Insbesondere junge Menschen, die soziale Netzwerke täglich nutzen, sind häufig unzureichend auf die Gefahren von Fake News vorbereitet.

                                Sonderauswertung der PISA-Studie 2022: 👉 waxmann.com/index.php?eID=down

                                Wie eine aktuelle Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 ergab, sehen sich nur knapp die Hälfte, 47 Prozent, der Kinder und Jugendlichen in der Lage, die Qualität von Informationen problemlos zu beurteilen.

                                Alt...Wie eine aktuelle Sonderauswertung der PISA-Studie 2022 ergab, sehen sich nur knapp die Hälfte, 47 Prozent, der Kinder und Jugendlichen in der Lage, die Qualität von Informationen problemlos zu beurteilen.

                                Nur knapp 60 Prozent der SchĂźlerinnen und SchĂźler in Deutschland vergleicht verschiedene Quellen.

                                Alt...Nur knapp 60 Prozent der SchĂźlerinnen und SchĂźler in Deutschland vergleicht verschiedene Quellen.

                                Zudem ĂźberprĂźft etwa ein Drittel der deutschen Jugendlichen nicht, ob Onlineinformationen korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilen.

                                Alt...Zudem ĂźberprĂźft etwa ein Drittel der deutschen Jugendlichen nicht, ob Onlineinformationen korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilen.

                                BzKJ Âť
                                @BzKJ@social.bund.de

                                ▶️ „Junge Menschen wollen nicht belogen, manipuliert oder verführt werden. Auch nicht, wenn sie soziale Medien nutzen, um sich über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen zu informieren oder auszutauschen.

                                Eine fundierte Medienbildung ist unerlässlich, um und wirksam zu begegnen und das Kinderrecht auf sichere digitale Teilhabe zu verwirklichen“, stellt Sebastian Gutknecht, Direktor der @BzKJ, fest.

                                ➡️ bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                                Die Abbildung zeigt den Direktor der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz und den Auszug von einem Zitat aus einer Pressemitteilung: "Eine fundierte Medienbildung ist unerlässlich, um Desinformation und Fake News  wirksam zu begegnen und das Kinderrecht auf sichere digitale Teilhabe zu verwirklichen."

                                Alt...Die Abbildung zeigt den Direktor der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz und den Auszug von einem Zitat aus einer Pressemitteilung: "Eine fundierte Medienbildung ist unerlässlich, um Desinformation und Fake News wirksam zu begegnen und das Kinderrecht auf sichere digitale Teilhabe zu verwirklichen."

                                  BzKJ Âť
                                  @BzKJ@social.bund.de

                                  Unsere Einstellungen, Werte und Haltungen prägen unser Handeln – auch in der Demokratie.

                                  Wie lässt sich Demokratiefähigkeit fördern? Warum sind Offenheit und Empathie so wichtig? 🤝

                                  Den „Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ entwickelte der Europarat ab 2017. Dieser ist auf den Schaubildern leicht modifiziert dargestellt.

                                  Das Schaubild enthält folgenden Text:
Einstellungen
• Aufgeschlossenheit gegenüber kultureller Diversität und unterschiedlichen Überzeugungen, Weltanschauungen und Praktiken
• Respekt
• Gemeinwohlorientierung
• Verantwortung
• Selbstwirksamkeit
• Toleranz für Mehrdeutigkeit

                                  Alt...Das Schaubild enthält folgenden Text: Einstellungen • Aufgeschlossenheit gegenüber kultureller Diversität und unterschiedlichen Überzeugungen, Weltanschauungen und Praktiken • Respekt • Gemeinwohlorientierung • Verantwortung • Selbstwirksamkeit • Toleranz für Mehrdeutigkeit

                                  Das Schaubild enthält zentrale Kompetenzen aus dem Referenzrahmen fßr eine demokratische Kultur:
• Werte
• Einstellungen
• Fähigkeiten
• Wissen und kritisches Denken

Diesen entwickelte der Europarat ab 2017.

                                  Alt...Das Schaubild enthält zentrale Kompetenzen aus dem Referenzrahmen für eine demokratische Kultur: • Werte • Einstellungen • Fähigkeiten • Wissen und kritisches Denken Diesen entwickelte der Europarat ab 2017.

                                    BzKJ Âť
                                    @BzKJ@social.bund.de

                                    🔎 Was bedeutet es, Werte wie Respekt, Toleranz und Gerechtigkeit zu leben? Demokratiefähigkeit zu fördern beginnt mit der Vermittlung grundlegender Werte.

                                    💡 Werte
                                    • Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte
                                    • Wertschätzung kulturelle Diversität
                                    • Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit

                                    Was bedeuten diese Werte in eurem Alltag?

                                    Werte:
• Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte
• Wertschätzung kulturelle Diversität
• Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit

                                    Alt...Werte: • Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte • Wertschätzung kulturelle Diversität • Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit

                                    Der Kompetenzrahmen fĂźr eine demokratische Kultur berĂźcksichtigt:

• Werte
• Einstellungen
• Fähigkeiten
• Wissen und kritisches Denken

Der Europarat entwickelte den Referenzrahmen ab 2017.

                                    Alt...Der Kompetenzrahmen für eine demokratische Kultur berücksichtigt: • Werte • Einstellungen • Fähigkeiten • Wissen und kritisches Denken Der Europarat entwickelte den Referenzrahmen ab 2017.

                                      BzKJ Âť
                                      @BzKJ@social.bund.de

                                      📖 Dark Romance Bücher: Wie beeinflussen solche Geschichten junge Menschen, und wie sollten Eltern und erziehungsberechtigte Personen damit umgehen?

                                      Der Artikel von der @BzKJ auf LinkedIn gibt dazu einen kurzen Überblick: ➡️ linkedin.com/pulse/dark-romanc

                                      Zu dem Thema ist auch ein Beitrag bei der WAZ von der FUNKE Medien NRW GmbH erschienen.

                                      Dark Romance und Jugendliche: Chancen, Risiken und die Begleitung durch Erziehungsberechtigte

Bild: Š Paulista | adobestock.com

                                      Alt...Dark Romance und Jugendliche: Chancen, Risiken und die Begleitung durch Erziehungsberechtigte Bild: Š Paulista | adobestock.com

                                        BMBF_bund Âť
                                        @bmbf_bund@social.bund.de

                                        Zusammen mit und in erreichen wir Spitzenforschung! 🌍
                                        Vor wenigen Tagen wurden die neuen Afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung präsentiert. Darin haben , und zum ersten Mal einen erkennbaren Stellenwert und werden als Handlungsfelder aufgewertet.
                                        👉 Zu den Leitlinien: auswaertiges-amt.de/resource/b
                                        👉 Zu unserer Arbeit mit und in Afrika: bmbf.de/afrika

                                          Gesellschaft fĂźr Informatik eV Âť
                                          @informatik@mas.to

                                          👌 Zum Wochenende drei Tipps für noch mehr Input aus der GI-Community im :

                                          @jungeGI ➡️ unsere Studierendenvertretung
                                          @projektmanagement ➡️ Fachgruppe Projektmanagement
                                          @FG_BiT ➡️ Fachgruppe Bildungstechnologien

                                          SchĂśn, dass ihr hier seid!

                                          Eine Gruppe junger Teilnehmender des auf einer Konferenz betrachtet gemeinsam die Sticker auf einem Ausstellungsstand

                                          Alt...Eine Gruppe junger Teilnehmender des auf einer Konferenz betrachtet gemeinsam die Sticker auf einem Ausstellungsstand

                                            cyber4EDU e.V. Âť
                                            @cyber4EDU@digitalcourage.social

                                            Wir sind immer noch am Nachschauen der |Aufzeichnungen.

                                            Aktueller Video-Tipp:
                                            Chatbots im Schulunterricht!?
                                            media.ccc.de/v/38c3-chatbots-i

                                            Und der Link zum Paper von @RainerMuehlhoff und Marte Henningsen:
                                            arxiv.org/abs/2412.06651

                                            Tja... die Baseline der Minimalqualität nicht erfßllt... da muss man nicht mal die eigentlich wichtigen Fragen des didaktischen Einsatzes von KI-Tools stellen...

                                              BzKJ Âť
                                              @BzKJ@social.bund.de

                                              📖 Dark Romance-Romane erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem bei jungen Lesenden.

                                              Doch wie wirken sich die oft problematischen Darstellungen von Beziehungen und Gewalt auf Jugendliche aus?

                                              Denise SchĂśnnenbeck, Psychologische Referentin bei der BzKJ, empfiehlt, anstatt Verbote auszusprechen, mit Jugendlichen Ăźber toxische Beziehungsmuster in diesen BĂźchern zu sprechen.

                                              ➡️ Der vollständige Artikel ist hinter der Bezahlschranke online verfügbar: waz.de/kultur/article407887453

                                                BzKJ Âť
                                                @BzKJ@social.bund.de

                                                🔎 Prof. Dr. Markus Gloe geht in der Fachzeitschrift 2/2023 auf das Thema "Demokratie, Demokratiegefährdung und Demokratiekompetenzen in Zeiten der digitalen Transformation" ein. Hier geht es zum Artikel: ▶️ bzkj.de/bzkj/service/publikati

                                                🔎 Das Diskursformat der @BzKJ beschäftigt sich im Schwerpunkt auch mit der „Gefährdung der Demokratiefähigkeit“. Weitere Infos dazu gibt es hier: ▶️ bzkj.de/bzkj/zukunftswerkstatt

                                                  BzKJ boosted

                                                  BzKJ Âť
                                                  @BzKJ@social.bund.de

                                                  🔎 Demokratiefähigkeit 💡 ist ein vielschichtiges Thema. Der „Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur“ zeigt, wie wichtig es ist, gerade auch bei Kindern und Jugendlichen die Demokratiefähigkeit zu fördern.

                                                  💡 Werte
                                                  💡 Haltungen
                                                  💡 Fähigkeiten
                                                  💡 Wissen und kritisches Verstehen

                                                  Der Europarat entwickelte den Referenzrahmen ab 2017. Dieser ist auf dem Schaubild leicht modifiziert dargestellt.

                                                  Das Schaubild listet Kompetenzen fĂźr eine demokratische Kultur auf:
Werte:
• Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte
• Wertschätzung kulturelle Diversität
• Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit
Haltungen:
• Aufgeschlossenheit gegenüber kultureller Diversität und unterschiedlichen Überzeugungen, Weltanschauungen und Praktiken
• Respekt
• Gemeinwohlorientierung
• Verantwortung
• Selbstwirksamkeit
• Toleranz für Mehrdeutigkeit
Fähigkeiten:
• Selbstständige Lernkompetenzen
• Analytisches und kritisches Denken
• Zuhören und Beobachten
• Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
• Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten 
• Empathie
• Konfliktlösungskompetenzen
Wissen und kritisches Verstehen:
• Wissen und kritisches Selbstverstehen
• Wissen und kritische Bewertung von Sprache und Kommunikation
• Wissen und kritisches Verstehen der Welt: Politik, Recht, Menschenrechte, Kultur, Kulturen, Religionen, Geschichte, Medien, Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit

                                                  Alt...Das Schaubild listet Kompetenzen für eine demokratische Kultur auf: Werte: • Wertschätzung der Menschenwürde und Menschenrechte • Wertschätzung kulturelle Diversität • Wertschätzung von Demokratie, Gerechtigkeit, Fairness, Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit Haltungen: • Aufgeschlossenheit gegenüber kultureller Diversität und unterschiedlichen Überzeugungen, Weltanschauungen und Praktiken • Respekt • Gemeinwohlorientierung • Verantwortung • Selbstwirksamkeit • Toleranz für Mehrdeutigkeit Fähigkeiten: • Selbstständige Lernkompetenzen • Analytisches und kritisches Denken • Zuhören und Beobachten • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit • Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten • Empathie • Konfliktlösungskompetenzen Wissen und kritisches Verstehen: • Wissen und kritisches Selbstverstehen • Wissen und kritische Bewertung von Sprache und Kommunikation • Wissen und kritisches Verstehen der Welt: Politik, Recht, Menschenrechte, Kultur, Kulturen, Religionen, Geschichte, Medien, Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit

                                                    BzKJ Âť
                                                    @BzKJ@social.bund.de

                                                    BzKJ zu Faktenchecks bei Meta 📌 Demokratiefähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Gefahr

                                                    Die @BzKJ ist besorgt Ăźber die AnkĂźndigungen von Meta-Chef Zuckerberg, Faktenchecks auf seinen Plattformen in den USA einzustellen. Desinformation, Hass und Hetze haben in Angeboten fĂźr Kinder und Jugendliche nichts zu suchen.

                                                    Hier geht es zur Pressemitteilung: bzkj.de/bzkj/service/alle-meld

                                                    Erster Teil des Zitats von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „In einer demokratischen Gesellschaft haben Desinformation, Hass und Hetze keinen Platz, besonders nicht auf Plattformen, die von jungen Menschen genutzt werden."

                                                    Alt...Erster Teil des Zitats von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „In einer demokratischen Gesellschaft haben Desinformation, Hass und Hetze keinen Platz, besonders nicht auf Plattformen, die von jungen Menschen genutzt werden."

                                                    Zweiter Teil des Zitats von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „Die BzKJ unterstützt die klare Haltung der Europäischen Kommission zur Verbindlichkeit des europäischen Rechtsrahmens. Die im digitalen Raum geltenden Kinderrechte, wie das Recht auf digitale Teilhabe, lassen sich nur verwirklichen, wenn die Plattformanbieter ihrer Verantwortung und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Kinder- und Jugendmedienschutz nachkommen."

                                                    Alt...Zweiter Teil des Zitats von Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „Die BzKJ unterstützt die klare Haltung der Europäischen Kommission zur Verbindlichkeit des europäischen Rechtsrahmens. Die im digitalen Raum geltenden Kinderrechte, wie das Recht auf digitale Teilhabe, lassen sich nur verwirklichen, wenn die Plattformanbieter ihrer Verantwortung und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Kinder- und Jugendmedienschutz nachkommen."

                                                      Andreas Bulling Âť
                                                      @abulling@mastodon.social

                                                      @informatik Finde ich wichtig und richtig. Insbesondere, wenn dieser Informatikunterricht auch einen großen Teil Medienunterricht und -bildung enthält.

                                                      Das ist in der heutigen Zeit mindestens genauso wichtig wie

                                                        BzKJ Âť
                                                        @BzKJ@social.bund.de

                                                        💡 Eine Gefährdungserhebung im digitalen Raum – warum ist sie wichtig? Kinder und Jugendliche nutzen das Internet täglich für Lern- und Freizeitaktivitäten. Der „Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln.“ ist eine Fachpublikation der @BzKJ und hilft dabei, Chancen und Risiken zu erkennen.

                                                        👉 Hier geht es zum : bzkj.de/bzkj/service/publikati

                                                        BzKJ Âť
                                                        @BzKJ@social.bund.de

                                                        „Grundlage unserer Arbeit in der ZUKUNFTSWERKSTATT bildet die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. In ihr ist geregelt, dass Kinder – auch bei der Nutzung digitaler Medien – sowohl ein Recht auf Schutz vor potenziellen Nutzungsrisiken als auch auf gleichberechtigte Teilhabe an dieser Nutzung haben und hierfür entsprechend befähigt werden müssen", erklärte Isabell Rausch-Jarolimek.

                                                        👉 Bühneninterview BzKJAKTUELL 4/2024: bzkj.de/bzkj/service/publikati

                                                        Moderatorin Teresa Sickert fĂźhrt auf der Fachtagung der Bundeszentrale fĂźr Kinder- und Jugendmedienschutz am 19.09.2024 in Berlin durch das BĂźhneninterview mit Isabell Rausch-Jarolimek, Referatsleiterin bei der BzKJ und Michael TerhĂśrst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechen in digitalen Diensten (KidD).

                                                        Alt...Moderatorin Teresa Sickert fĂźhrt auf der Fachtagung der Bundeszentrale fĂźr Kinder- und Jugendmedienschutz am 19.09.2024 in Berlin durch das BĂźhneninterview mit Isabell Rausch-Jarolimek, Referatsleiterin bei der BzKJ und Michael TerhĂśrst, Leiter der Stelle zur Durchsetzung von Kinderrechen in digitalen Diensten (KidD).

                                                          Santiago boosted

                                                          Carmen Zedler Âť
                                                          @rabenmutterschafft@mastodon.bida.im

                                                          Teckids-Gemeinschaft Âť
                                                          @Teckids@bildung.social

                                                          Kommt uns im -Jugendzimmer besuchen!

                                                          📍 Dieses Jahr laden wir mit @digitalcourage in unsere Assembly-Nachbarschaft ein. Dort gibt es Programm für , liche und alle, die mit ihnen arbeiten.

                                                          💁 teckids.org/blog/2024/12/tecki

                                                          🗺️ 38c3.c3nav.de/l/teckids/

                                                          🙏 Du möchtest selber was anbieten? Wir haben einen (kleinen) Platz für Workshops, Mini-Vorträge & Co. Schreibt uns!

                                                          Ein Plakat mit dem Titel „Assembly-Nachbarschaft 38C3“. In der oberen Hälfte ist der Titel in der kreativen Schrift des #38c3 gestaltet, wobei „38C3“ in auffälligem Rot hervorgehoben ist. Darunter steht auf einem hellen Hintergrund das Logo von „digitalcourage“, bestehend aus einem gelben Dreieck (ähnlich einer Play-Taste) und dem Schriftzug. Daneben befindet sich das Logo von „Teckids“, das eine stilisierte Lupe mit einer blauen LED in der Mitte zeigt, begleitet von einem orangefarbenen Schriftzug. Unten auf dem Plakat steht: „1. Obergeschoss, Saal X, zwischen Himmel und Sendezentrum“, zusammen mit einem stilisierten Standortsymbol. Der Hintergrund zeigt organische, dunkle Musterlinien.

                                                          Alt...Ein Plakat mit dem Titel „Assembly-Nachbarschaft 38C3“. In der oberen Hälfte ist der Titel in der kreativen Schrift des #38c3 gestaltet, wobei „38C3“ in auffälligem Rot hervorgehoben ist. Darunter steht auf einem hellen Hintergrund das Logo von „digitalcourage“, bestehend aus einem gelben Dreieck (ähnlich einer Play-Taste) und dem Schriftzug. Daneben befindet sich das Logo von „Teckids“, das eine stilisierte Lupe mit einer blauen LED in der Mitte zeigt, begleitet von einem orangefarbenen Schriftzug. Unten auf dem Plakat steht: „1. Obergeschoss, Saal X, zwischen Himmel und Sendezentrum“, zusammen mit einem stilisierten Standortsymbol. Der Hintergrund zeigt organische, dunkle Musterlinien.

                                                            BzKJ Âť
                                                            @BzKJ@social.bund.de

                                                            📱 Exzessive Mediennutzung – eine Herausforderung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen

                                                            👉 Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für die Risiken einer übermäßigen Nutzung.
                                                            👉 Die Balance zwischen Mediennutzung und anderen Lebensbereichen wird oft zur Herausforderung.

                                                            Informationen zur ZUKUNFTSWERKSTATT der BzKJ: bzkj.de/bzkj/zukunftswerkstatt

                                                            Was steckt hinter dem Begriff Exzessive Mediennutzung?
- Exzessive Mediennutzung beschreibt einen problematischen Umgang mit digitalen Medien, der Alltag, Schule, Beruf oder soziale Beziehungen beeinträchtigen kann.
- Der Begriff ist nicht klar definiert, da individuelle Nutzungsgewohnheiten und Auswirkungen variieren.
- Mehr als nur „viel Zeit vor dem Bildschirm“:
- Erst, wenn weiter Medien genutzt werden, obwohl negative Konsequenzen auftreten, ist die Rede von exzessiver Nutzung.

                                                            Alt...Was steckt hinter dem Begriff Exzessive Mediennutzung? - Exzessive Mediennutzung beschreibt einen problematischen Umgang mit digitalen Medien, der Alltag, Schule, Beruf oder soziale Beziehungen beeinträchtigen kann. - Der Begriff ist nicht klar definiert, da individuelle Nutzungsgewohnheiten und Auswirkungen variieren. - Mehr als nur „viel Zeit vor dem Bildschirm“: - Erst, wenn weiter Medien genutzt werden, obwohl negative Konsequenzen auftreten, ist die Rede von exzessiver Nutzung.

                                                            Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung von 12- bis 19-Jährigen
- Laut der JIM-Studie 2024* nutzen 93 % der Kinder und Jugendlichen täglich ihr Handy.
- 66 % der Kinder und Jugendlichen geben an, dass sie oft mehr Zeit am Handy verbringen, als geplant.
- 60 % der Jugendlichen schalten ihr Handy nachts aus oder in den Flugmodus, um ungestört schlafen zu können. Weiterhin genießen 59 % auch mal Zeit offline und ohne Handy zu verbringen. Nur 37 % schalten regelmäßig ihr Handy bewusst aus, um Zeit für sich selbst zu haben.

*Quelle: JIM-Studie 2024 | Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger | Herausgeber ist der Medienpädagogische Forschungsverbund Sßdwest (mpfs)

                                                            Alt...Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung von 12- bis 19-Jährigen - Laut der JIM-Studie 2024* nutzen 93 % der Kinder und Jugendlichen täglich ihr Handy. - 66 % der Kinder und Jugendlichen geben an, dass sie oft mehr Zeit am Handy verbringen, als geplant. - 60 % der Jugendlichen schalten ihr Handy nachts aus oder in den Flugmodus, um ungestört schlafen zu können. Weiterhin genießen 59 % auch mal Zeit offline und ohne Handy zu verbringen. Nur 37 % schalten regelmäßig ihr Handy bewusst aus, um Zeit für sich selbst zu haben. *Quelle: JIM-Studie 2024 | Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger | Herausgeber ist der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs)

                                                            Woran lässt sich exzessive Mediennutzung erkennen?
- Vernachlässigung anderer wichtiger Lebensbereiche wie Schule, Arbeit, Familie.
- Unruhe oder Gereiztheit bei fehlendem Zugang zu digitalen Medien.
- Schwierigkeiten, selbständig die Nutzungszeit zu kontrollieren, obwohl der Wunsch da ist, aufzuhÜren.
- Negative Auswirkungen halten ßber einen längeren Zeitraum, ca. ein Jahr, an.

                                                            Alt...Woran lässt sich exzessive Mediennutzung erkennen? - Vernachlässigung anderer wichtiger Lebensbereiche wie Schule, Arbeit, Familie. - Unruhe oder Gereiztheit bei fehlendem Zugang zu digitalen Medien. - Schwierigkeiten, selbständig die Nutzungszeit zu kontrollieren, obwohl der Wunsch da ist, aufzuhÜren. - Negative Auswirkungen halten ßber einen längeren Zeitraum, ca. ein Jahr, an.

                                                            Was hilft, gesunde Mediennutzungszeiten einzuhalten?
- Klare, altersangemessene Zeitbudgets und Vereinbarungen in der Familie kĂśnnen Kindern und Jugendlichen helfen, gesunde Mediennutzungszeiten einzuhalten.
- Technische BegleitungsmĂśglichkeiten fĂźr Voreinstellungen nutzen.
- Bei Problemen mit übermäßiger Nutzung, Angebote von Beratungsstellen in Anspruch nehmen.
- Eltern und Erziehungsberechtigte sollten an ihre Vorbildfunktion denken und regelmäßig selbst medien- und insbesondere handyfreie Zeiten einhalten.

                                                            Alt...Was hilft, gesunde Mediennutzungszeiten einzuhalten? - Klare, altersangemessene Zeitbudgets und Vereinbarungen in der Familie können Kindern und Jugendlichen helfen, gesunde Mediennutzungszeiten einzuhalten. - Technische Begleitungsmöglichkeiten für Voreinstellungen nutzen. - Bei Problemen mit übermäßiger Nutzung, Angebote von Beratungsstellen in Anspruch nehmen. - Eltern und Erziehungsberechtigte sollten an ihre Vorbildfunktion denken und regelmäßig selbst medien- und insbesondere handyfreie Zeiten einhalten.

                                                              cyber4EDU e.V. Âť
                                                              @cyber4EDU@digitalcourage.social

                                                              erste Infos zu unserer beim :

                                                              events.ccc.de/congress/2024/hu

                                                              Workshops sind in Planung und werden auch bald dort sichtbar sein.

                                                                BzKJ Âť
                                                                @BzKJ@social.bund.de

                                                                🧒👧 Altersgerecht denken: Kinder und Jugendliche nutzen das Internet auf unterschiedliche Weise, je nach Altersgruppe. Darum ist es wichtig, dass Schutzmaßnahmen nicht nur Gefahren vorbeugen, sondern auch die Chancen für altersgerechtes Lernen und Entdecken unterstützen.

                                                                👉 Einen Überblick dazu bietet die Fachpublikation der @BzKJ 👉 bzkj.de/bzkj/zukunftswerkstatt

                                                                Cover des Gefährdungsatlas der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz.

                                                                Alt...Cover des Gefährdungsatlas der Bundeszentrale fßr Kinder- und Jugendmedienschutz.

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